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Über uns

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Das Jobcenter Bremerhaven übernimmt als Gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des Magistrats Bremerhaven die Aufgaben nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) für Leistungsberechtigte im Stadtgebiet Bremerhaven.

Bereits zum Jahresbeginn 2005 haben wir als Arbeitsgemeinschaft "ARGE Job-Center-Bremerhaven" die Arbeit aufgenommen. Im Rahmen der Organisationsreform 2010 wurde die Arbeitsgemeinschaft in eine gemeinsame Einrichtung (gE) gemäß externer Link:  §44b SGB II überführt.

Rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Standorten sowie ein Telefon-Service-Center stellen die Erreichbarkeit sicher.

Aus organisatorischen Gründen sind die Leistungsgewährung und die Arbeitsvermittlung auf zwei Standorte aufgeteilt: Während die persönlichen AnsprechpartnerInnen der Vermittlung und Beratung (Integration) im Hause der Arbeitsagentur tätig sind, erfolgt die Bearbeitung und Auszahlung von Leistungen (Leistung) im Stadthaus 3.

Das Telefon-Service-Center nimmt alle Kundenanliegen zentral entgegen und sorgt für die Weitergabe an die richtige Abteilung.

Die Trägerversammlung entscheidet über organisatorische, personalwirtschaftliche, personalrechtliche und personalvertretungsrechtliche Angelegenheiten der gemeinsamen Einrichtung. Sie tagt regelmäßig und stellt die Aufgabenerledigung sicher.

Originaladresse des Artikels: https://www.jobcenter-bremerhaven.de/jobcenter/ueber-uns.48277.html
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