Individuelle Leistungsberatung

Projekt zur ganzheitlichen Beratung von Leistungsthemen

Individuelle Leistungsberatung – Was bedeutet das für Sie?

Wir begleiten Sie für einen Zeitraum von 6 – 12 Monaten mit dem Ziel, Sie langfristig unabhängig vom Jobcenter werden zu lassen.
Hierbei arbeiten wir mit Ihrer Arbeitsvermittlung, regionalen Behörden und Netzwerkpartnern Hand in Hand zusammen.

Was wir Ihnen bieten:

  • Beratung und Bearbeitung Ihrer leistungsrechtlichen Angelegenheiten durch eine feste Ansprechperson
  • Hilfestellung bei der Strukturierung Ihrer finanziellen Situation
  • Begleitung bei der Beantragung von vorrangigen Leistungen (Wohngeld, Kinderzuschlag u.a.)
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Dritten (Hausverwaltung, Stromversorger u.a.)
  • bei Bedarf gemeinsame Beratungen mit Ihrer Arbeitsvermittlung
  • Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Bildung und Teilhabe (BuT), digitale Angebote (jobcenter.digial)
  • Beratung in ungezwungener Atmosphäre
  • Kontaktaufnahme: persönlich, telefonisch, E-Mail oder Postfachnachricht
  • Auch nachträgliche Unterstützung (bei Beendigung des Leistungsbezuges)

Video: Individuelle Leistungsberatung kurz erklärt

Wie geht es weiter?

Sie werden vom Jobcenter kontaktiert und über das Projekt informiert.
Anschließend erhalten Sie zeitnah eine Einladung zu einem ersten Beratungsgespräch.
Wenn Sie von selbst auf dieses Projekt aufmerksam geworden sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir werden zügig prüfen, ob Sie für eine Teilnahme berücksichtigt werden können.

Nach dem Gespräch können Sie über Ihre Teilnahme entscheiden.

Haben Sie noch Fragen? Für weitere Informationen steht Ihnen die Projektleiterin, Frau Jana Kuntzmann zur Verfügung. Schreiben Sie gerne eine E-Mail an die Individuelle Leistungsberatung.

 

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